Bevor elektronische Schlüsselschränke zum Einsatz kamen, erhielten die Mitarbeiter und Sevicekräfte bei Arbeitsbeginn ihre Schlüsselbunde in den entsprechenden Sicherheitsräumen, in der Hoffnung, dass sie am Abend auch alle wieder retour kamen. Oft wurden die Schlüssel zusätzlich unzulänglich gelagert. Unvermeidlich war deshalb der Verlust von Schlüsseln und Schlüsselbunden mit dem Ergebnis, dass Türschlösser in nicht unerheblichen Maße erneuert werden mussten. In einem Fall, der nicht einmal ein großes Gebäude betraf, kostete der Austausch sämtlicher Schlösser 17.000 EUR.
"Wenn Sie mit einer großen Anzahl von Schlüsseln umgehen müssen, dann ist es zwingend notwendig, dass Sie wissen, von welcher Person die Schlüssel entnommen und von welcher Person sie wieder zurückgegeben wurden. Mit den elektronischen Schlüsselschränken können wir jetzt in jedem Augenblick ganz exakt die Entnahmen und Rückgaben verfolgen. Das Sicherheitsrisiko ist jetzt extrem reduziert worden" - kommentiert Graham Middleton die neue Situation.