Mit einer elektronischen Schlüsselverwaltung stehen jedoch technische Möglichkeiten zur Verfügung, die sich bereits seit Jahren in der Praxis bewährt haben und die von führenden Hotels wie z.B. The Berkeley, The Lowry, The Dorchester, Hilton (UK), De Vere Grand und auch vom international bekannten 7* Atlantis Palms in Dubai erfolgreich eingesetzt werden. Zusätzlich zu den standardmäßigen Funktionen wie die Herausgabe von Schlüsseln nur an autorisierte Personen, muß ein modernes Schlüssel-Management-System noch folgende technische Möglichkeiten zur Verfügung stellen:
- Modular ausbaubar von 10 bis 720 Steckplätzen in einem System mit nur einer Steuereinheit, damit einerseits auf zukünftige Erweiterungen fließend und flexibel reagiert werden kann und andererseits das System in der Handhabung übersichtlich bleibt.
- Netzwerkschaltung multipler Schränke via WEB-Software, bis zu 2000 Systeme pro SQL-Server, die lokal oder ferngesteuert betrieben werden können, damit auch in großen Hotelanlagen oder in Hotelketten der Sicherheitsverantwortliche immer direkt über alle Ereignisse informiert wird und informiert ist.
- Benutzer- und Schlüssel-Details werden in einer zugriffsgeschützten SQL-Datenbank abgespeichert, damit der Datenschutz gewährleistet ist, können aber über eine grafische Benutzeroberfläche einfach und übersichtlich an jedem standardmäßigen PC eingegeben werden.
- Wide Area Network (WAN) Kommunikation, wenn innerhalb einer Hotelkette mit einem Management-System gearbeitet werden soll, damit der Unternehmensleitung alle relevanten Daten aktuell und ohne Verzögerung zur Verfügung stehen.
- Unmittelbare Benachrichtigung der verantwortlichen Personen im Alarmfall über Netzwerk, per E-mail und SMS.
- Echtzeit-Objektkontrolle (RTOS) wenn höchste Sicherheitsbedingungen inkl. Schleusensteuerung erforderlich sind.
Einige Hotels installieren eine elektronische Schlüsselverwaltung aus Gründen der Sicherheit, andere möchten Gesundheit und Arbeitssicherheit sowie die Sorgfaltspflicht am Arbeitsplatz umsetzen. Unabhängig von den unterschiedlichen Gründen die zur Einführung eines Systems führten, ergeben sich immer die gleichen Resultate: wie Kostenreduktion durch Verringerung der Administration, kürzere "Start-Up" Zeiten bei DM-Schlüsseln, unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der Service-Schlüssel und Steigerung der Sicherheit.